Sonntag, 6. Juli 2014

Der JLPT und mehr

Heute war es dann (endlich) soweit:
Der Japanisch-Test stand an! Also erst mal hin da, was schon ein kleines Problem war, da der Universitätscampus ziemlich groß ist. Nach einer halben Stunde Rumgefrage saß ich dann schließlich im Testraum, dem ich zugewiesen wurde. Als erstes dachte ich, dass ich diesen Test mit vielleicht 10 anderen absolvieren würde, aber das war ein ziemlich großer Irrtum! Es waren bestimmt 500! Die meisten kamen aus China und Korea. Dann waren einige Inder und Neu Seeländer dabei. Ob noch andere Europäer teilgenommen haben, kann ich nicht sagen^^ Die meisten sind definitiv Studenten, die in Japan studieren und deshalb diesen Test machen MÜSSEN.
So weit so gut.... Erst mal eine gefühlte Ewigkeit diese unglaublich vielen Regen durchgegangen. Dann wurden die ersten Fragebögen ausgeteilt.
Also erst mal, der Test war aufgeteilt in drei Sektionen:
1. Vokabular und Kanji (chinesische Schriftzeichen)
2. Lesen (Grammatik)
3. Hören
Zwischen jedem dieser Tests gab es eine 30-minütige Pause.
Aber jetzt zum eigentlichen Punkt: Es war unglaublich schwierig! Ich wusste vorher schon, dass ich mich mit der Wahl der Schwierigkeit ein wenig übernommen hatte, aber dass ich weniger als die Hälfte nicht ohne raten beantworten konnte, hat mich schon irgendwie geschockt!
Was die Japaner unter "Basis-Kanji und Schriftzeichen" verstehen wird mir immer ein Rätsel bleiben. Da waren SO komplizierte Schriftzeichen drin, die ich noch nie vorher gesehen hatte, da ist mein Gehirn erst mal explodiert... Das Lesen war auch schwer und der "Hören"-Part war definitiv noch der einfachste! Um es anders auszudrücken: Ich habe 10% bewusst beantworten können... Für die anderen 90% musste ich mein deutsches "Ratehirn" benutzen. Das sah im Test so aus:
"Hmmm, was hatte ich denn lange nicht mehr? Ach ja Nummer drei, dann kreuze ich das jetzt an!"

Wenn dieser Test etwas gebracht hat dann das hier:
1. Mein Vokabular ist gleich limes-wandert-gegen-null :)
2. Japaner verstehen "Basis" anders, als Deutsche...
Mehr hat das für mich nicht gebracht.
Ach ja ein noch: Wenn ich den Test durch Zufall doch bestanden habe, dann ist klar, dass Japaner auch kein "Wissen" von "Raten" unterscheiden können^^

Aber jetzt zu meinem großartigen Erlebnis von vergangener Woche!
Am Montag war hier das "Nacht-Festival" (oder so ähnlich). Ich bin natürlich hingegangen, aber nicht allein! Dreimal dürft ihr raten, wer mich begleitet hat (einmal reicht auch völlig^^) - na klar, ein Mädchen aus meiner Klasse. Ryoko ist meine Sitznachbarin, weshalb es nicht wirklich schwer war sie anzusprechen, ohne dass die Hälfte der Klasse es mitbekommen würde. Gut, sie ist halb vom Stuhl gefallen, als sie gemerkt hat, mit wem sie sich da gerade verabredete, aber zu spät ist zu spät, nä?! Und es blieb auch nicht bei einem Mädchen, sondern es wurden später zwei. Aber gut, wir drei natürlich alle in unsere Yukatas geschmissen um loszugehen. Mein Gastvater und ich wurden natürlich rausgeschmissen... Ich ziehe mich also oben um und warte... 10 Minuten...20 Minuten...eine halbe Stunde später... Ich hatte inzwischen angefangen noch schnell ne Runde zu zocken...
Es gab nämlich ein kleines Problem: Ich wollte nicht runtergehen, da ich ja "zu viel sehen könnte" :) Die Weiber haben allerdings (dummerweise) genau dasselbe gedacht wie ich und wollten nicht zu mir hoch kommen. (Auf die Idee zu rufen, sind wir gar nicht gekommen...^^).
Schließlich dann unterwegs, merke ich, dass wir gerade ziemlich scheiße bauen: Auf der Hauptstraße im Yukata rumzulaufen, mit zwei süßen Mädels im Schlepptau, ist wahrlich nicht das Schlaueste, was man tun kann^^ Das Gegaffe der Schüler kann ich jetzt immer noch in meinem Kopf sehen, als wäre es gerade eben gewesen...

Endlich angekommen! Erst mal ein bisschen was für die kulturelle Bildung getan. Von einem Ritual, was mir jetzt ein Jahr lang Glück bringen soll, bis hin zu einer Art Glückskeksen haben wir alles durchprobiert:)
Also, jetzt das wichtigste: Essenszeit! Die Hünchenkeulen waren nicht sonderlich spannend... Spannend wurde es erst, als wir zum Slush-Eis übergegangen sind, was hier aus einem großen Eisball und Sirup besteht, übergegangen sind. Ich natürlich, voll an das deutsche Slush-Eis gewöhnt, erst mal den Becher randvollgefüllt - war definitiv ein Fehler, denn danach wurde mir erst klar, dass das Sirup war... Das war vielleicht süß... Aber gut, och habs überlebt :)
Alles in allem war es ein toller Tag und hier zum Abschluss das erste Foto, mit Freunden drauf!
In dem Sinne, bis zum nächsten Post:)

Von links: Ryoko, Chiori, ich 

In der Tempelanlage

Warum das jetzt heller ist, weiß ich nicht^^ Mit Blitz waren beide...
     

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen